Selbstliebe

Fotolia_67231859_M-960x332_rose

 

Was bedeutet Selbstliebe?

„Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnesverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.“ (Wikipedia)

Selbstliebe als Basis für ein ausgewogenes Leben

Die Selbstliebe ist ein grosses Geheimnis und eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Oft gehen wir Verpflichtungen ein, die nur den anderen etwas bringen. Wir denken, dass wir es den anderen schuldig sind, und dass sie uns sonst nicht lieben.

Viele Menschen beschenken ihre Familie und Freunde mit Liebe und Achtsamkeit und sind nicht fähig, sich mit derselben Liebe zu begegnen. So kommt es, dass die Liebsten immer beschenkt werden und sie selber zu kurz kommen. Die Sehnsucht nach Liebe wird immer grösser und mit ihr auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit, sei es vom Partner, von den Kindern oder von den Freunden. Oft ist die Enttäuschung gross, wenn diese nicht im gleichen Masse zurückkommt, wie sie verschenkt wird.

Wenn wir uns nicht lieben, können wir nicht erwarten, dass die Anderen es tun. Ohne die Liebe zu uns selbst, können wir auch keine Liebe anziehen. Alles beruht auf dem Resonanzgesetz: Gleiches zieht Gleiches an.

Erst wenn wir uns lieben und akzeptieren, wie wir sind, mit allen Ecken und Kanten. Das heisst: wenn wir uns selbst wiederfinden, uns nicht mehr verleugnen oder uns für faule Kompromisse missbrauchen lassen. Dann können wir unsere Liebe weitergeben und es kann ein Ausgleich zwischen Geben und Nehmen entstehen und gelebt werden.

Selbstliebe hat auch mit der Selbstverantwortung zu tun. Es ist unsere Aufgabe, dass wir für uns da sind, dass wir achtsam und liebevoll mit uns selbst umgehen. Wenn wir zu unseren Gefühlen stehen und fühlen was gut für uns ist, dann wissen wir auch, ob wir uns auf unserem Weg befinden.

 

Was wünschen Sie sich?

Was brauchen Sie wirklich?

Wonach sehnen Sie sich?

Die Selbstliebe wird unser Herz öffnen und uns den Weg weisen.

 

Möchten Sie erfahren, wie es sich anfühlt in der Selbstliebe zu leben?
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie mich an: 044 548 84 00 oder schreiben Sie eine E-Mail: info@daniela-robmann.ch

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.